Amica
12. Juli 2018
Die AEG wurde im Jahre 1883 u.a. von Emil Rathenau unter dem Namen „Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektricität“ gegründet. Einige Jahre später umbenannt in „Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft“ entstand daraus das Kürzel „AEG“ das bis heute für viele auch für „Aus Erfahrung gut“ steht. AEG-Waschmaschinen wie die Lavamat waren bekannt für Qualität und funktionierten häufig Jahrzehnte ohne Probleme in den Haushalten. Das Unternehmen war bis zum Jahre 1996 im Bereich Energietechnik tätig. Das Tätigkeitsfeld von AEG war breit gefächert, zeitweise wurden sogar Flugzeuge hergestellt. 1982 ging die AEG in Insolvenz; die Firma wurde 1996 von Daimer Benz forgeführt. Später an die österreichische Firma Electrolux verkauft, lizensierte diese den Namen AEG an verschiedene Firmen, so daß bis heute zahlreiche Elektrogeräte unter dem Namen AEG im Handel sind.